Change the Story
Schaffung neuer Klimageschichten in ganz Europa

Neuigkeiten & Fortschritte

Change the Story: Multiplier Event in Graz

Am 29.4.2022 fand das Multiplier Event zum Projekt an der Universität Graz statt. Lehrer:innen aus verschiedenen Schulen quer durch die Steiermark wurden eingeladen, mehr über das Projekt zu erfahren. Im Laufe des Nachmittags wurden spannende good-practice Beispiele für digitale Geschichten der Schüler:innen unserer Pilotschulen in Europa geteilt, Erfahrungen ausgetauscht und neue Ressourcen direkt ausprobiert. Die teilnehmenden Lehrpersonen konnten im Workshop kreative Ideen für den Einsatz des Projekts im eigenen Unterricht mitnehmen und das Grazer Projektteam freut sich, Change the Story somit in Zukunft auch in weitere Schulen bringen zu können!

Picture showing invitation

Change the Story im Uni Pop Up Store

Film ab! Lautete das Motto im Pop Up Store der Uni Graz als am 12.5.2022 das Erasmus+ Projekt Change the Story in der Grazer Innenstadt vorgestellt wurde. Das Forschungsteam durfte interessierten Grazer:innen das Projekt näherbringen, über die Erfahrungen der Pilotphase erzählen und diverse digitale Geschichten der am Projekt teilnehmenden Schüler:innen vor den Vorhang bringen. Somit konnten die Besucher:innen Videos in verschiedenen Formaten, persönliche Texte und kreative Cartoons zur Klimakrise aus der Perspektive junger Leute betrachten und sich von ihren Stimmen inspirieren lassen.

Picure of the CTS Popup store

Change the Story auf Social Media

Unser Erasmus+ Projekt Change the Story ist seit kurzem sowohl auf Twitter als auch auf Instagram aktiv. Folge uns, um regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Aktivitäten zu bekommen. Wenn auch du deine digital Story zum Thema Klimakrise teilen möchtest, verlinke uns ganz einfach auf Twitter mit @CtS_AT oder auf Instagram mit @changethestory_at.

Hier geht's zum Twitter-Account: Change the Story - Austria (@CtS_AT) / Twitter

The CTS Instagram Acccount

Hier geht's zum Instagram-Account: Change the Story Austria (@changethestory_at) • Instagram-Fotos und -Videos

The CTS Instagram Acccount

Digitale Geschichtensammlung

Im der Pilotphase von Change the Story​ beschäftigten sich Schülerinnen der 2., 3., 6. und 7. Klassen des BRG Kepler intensiv mit dem Thema Klimakrise. Sowohl im Biologie- und Geographieunterricht als auch im Wahlpflichtfach Nachhaltigkeit wurden zunächst klimarelevante Aspekte besprochen und anschließend in Kleingruppen zu einem konkreten Thema recherchiert. Gemeinsam erstellten die Schülerinnen Comics, Videos, Podcasts oder Texte, in denen sie auf die Klimakrise aufmerksam machen. Die fertigen Digital Stories werden in diesem Booklet präsentiert.

Präsentation der ersten Geschichten

Die Schülerinnen und Schüler unserer Grazer Pilotschulen haben sich im Sommersemester 2020/2021 intensiv mit dem Thema Klimakrise auseinandergesetzt und freuen sich, ihre Geschichten in Form von Videos, Podcasts und Texten am 14. und 15. Juli 2021 beim Klima-Kultur Pavillon am Grazer Freiheitsplatz teilen zu dürfen. Seid dabei wenn von Mobilität über Energie bis hin zu Konsum diverse klimarelevante Themen aus der Perspektive junger Leute beleuchtet werden.

Jahresrückblick 2020

Für unser Projekt „Change the Story“ hatten wir Anfang 2020 ein gelungenes Kick-Off Meeting mit unseren Projektpartnern aus Großbritannien, Italien, Ungarn und der Türkei bei uns in Graz. Dabei reflektierten wir gemeinsam darüber, wie wir dieses Projekt zum Thema Klimakrise im digitalen Klassenzimmer am besten umsetzen könnten, um dadurch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, dass ihre Stimmen von anderen jungen Menschen gehört werden.

Im Laufe dieses Jahres gab es mehrere virtuelle Treffen mit unseren Partnern und interessierten Lehrpersonen, die unser Projekt gerne in ihren Schulen umsetzen möchten. Dadurch konnten Ideen sowie bestehende Arbeiten zwischen diesen drei Grazer Pilotschulen ausgetauscht werden und erste Pläne dazu gemacht werden, wie digitales Geschichtenerzählen im Unterricht funktionieren könnte.

Trotz der widrigen Umstände ist es uns gelungen, mögliche erste Verknüpfungen zwischen den Partnerschulen herzustellen, Ressourcen auf der gemeinsamen Moodle Plattform zugänglich zu machen und Einblick in erste Unterrichtsplanungen zu bekommen. Wir sind gespannt, wie die Unterrichtseinheiten von „Change the Story“ von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet werden und freuen uns auf viele inspirierende digitale Stories im Jahr 2021!